Evangelische Kirche
Kontakt   Sitemap
| Die Taufe
| Die Trauung
Gott sagt sein JA zu uns.

Ja, Du bist mir wichtig.

Ja, ich möchte für Dich sorgen.

Ja, ich möchte für Dich wie ein gut sorgender Vater sein.

Ja, nichts soll Dich von mir trennen, deshalb befreie ich Dich aus Schuld und zerstörerischen Verstrickungen.

Ja, durch mich sollst Du Dich wie zu einem neuen Leben geboren fühlen.

Die Taufe begründet die Mitgliedschaft in der Kirche. Wir taufen kleine Säuglinge, weil dabei deutlich wird, dass wir Gottes JA zu uns nicht verdienen können. Wir taufen Erwachsene, weil dabei deutlich wird, dass manche sich im Erwachsenenalter bewusst dazu entscheiden.

Aber: Jeder wird nur einmal getauft. Eine zweite Taufe (Wiedertaufe) würde das JA Gottes zu uns schmälern. Das eine JA in der Taufe, ob als Säugling oder als Erwachsener, reicht aus und ist wichtiger als die Qualität unseres Glaubens.

Da die Taufe die Mitgliedschaft in der Kirche begründet, feiern wir sie gerne am Sonntag mit der ganzen Gemeinde. Es kann aber auch Gründe geben, die Taufe in einem kleineren Kreis zu feiern.